Foto: Aids-Hilfe Lausitz e.V.Foto: Aids-Hilfe Lausitz e.V.

Es ist gute Tradition ans Evangelische Gymnasium zu kommen. Auch in diesem Jahr wurde Christian vom Regenbogenkombinat eingeladen, um mit jungen Menschen der 9. Klassen über vielfältige Themen zu sprechen. Die Schüler:innen beschäftigten sich mit zwei großen Themenfeldern. 

  • sexuelle Gesundheit - "Leben mit HIV"
  • Pubertät - sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

An 4 Terminen war der Bildungsreferent im Januar und Februar 2026 vor Ort und arbeitete mit den Workshopteilnehmenden. Beim ersten Termin sprachen die Jugendlichen über HIV und Aids. Im Kern ging es um Sensibilisierung, insbesondere soziale Aspekte einer HIV-Infektion spielten eine große Rolle, aber auch Übertragungswege, sowie Schutzmöglichkeiten waren Thema. Nicht zuletzt ging es im Workshop um die Frage, wie Fallbeispiele eingeordnet werden könnten und welche Ideen die Jugendlichen haben, wenn verschiedene Fallkonstellationen eintreten. "Menschen unter HIV-Therapie sind im Idealfall nicht mehr ansteckend", sagte der Bildungsreferent. "Für HIV-Positive ist diese medizinische Entwicklung ein Grund zur Freude". Christian sprach auch über anonymisierte Fälle aus der Beratung. So nahe an reale Momente kommt kein Bio-Lehrbuch.

Im zweiten Termin ging es inhaltlich um das Thema Pubertät und darum, wie sich Körper, Geist und soziales Umfeld verändern. Die Jugendlichen diskutierten darüber, wie Normalität entsteht und machten sich über verschiedene Szenarien Gedanken. Christian nutzte modellhaft eine Fantasiewelt, um mit den Teilnehmenden verschiedene Denkansätze zu besprechen. Dabei ging es auch um Geschlechtermacht und den Einsatz von Privilegien. Hat das etwas mit dem Thema Pubertät zu tun? Ja, denn Rollenbilder und Vorstellungen von weiblichen, männlichen und anderen Lebensentwürfen sind Vorlagen, die mit unserem Selbstbild verhandelt werden. Viele junge Menschen vergleichen sich und ihre Eindrücke mit den in der Umwelt gezeichneten Mustern und positiv besetzten Werthaltungen prägen sich ein. So entwickeln wir u.a. Glaubenssätze und Denkweisen.

Die Diskussionen am Evangelischen Gymnasium waren interessant und aufschlussreich. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.