Farbenfroh beim 13. Tag der Vereine im Spreeauenpark Cottbus

IMG 7859Foto: Stefan Fiedler

Ehrenamtliche zeigten am 12. September anlässlich des "13. Tag der Vereine" im Spreeauenpark Cottbus, was sie zu bieten haben. Hier tummelten sich Sportvereine, Soziale Träger, ehrenamtliche Initiativen und viele mehr.

IMG 7852

Storch Viktor war mit den Ehrenamtlichen des AIDS-Hilfe Lausitz e.V.ganz nah bei den Menschen. Das Maskottchen der AIDS-Hilfe war beliebt und sorgte für heitere Stimmung am Infostand. Der gefiederte Freund der Lausitz wanderte durch den Park und verteilte Kondome an Jugendliche, rote Schleifen und rückte das ein oder andere Vorurteil zurecht. "Was hat der Storch mit Aids zutun - ich denke, der bringt die Kinder?" Mit dieser und anderen Fragen wurde Viktor konfrontiert. Nebenbei wurden Fotos gemacht und Spaß verbreitet.

IMG 7861

Auffällig waren auch die zahlreichen Luftballons, die rund um den Stand des Vereins im Sonnenlicht leuchteten. Jeder Ballon wurde individuell mit einem Gesicht bemalt. Jeder Ballon war einzigartig und mitunter sind kleine Kunstwerke entstanden. "Wir nutzen allerlei kreative Ansätze, um den Menschen die Angst vor dem Thema Aids zu nehmen", sagt Renate Müller, die Vereinsvorsitzende. "Wir verteilen die rote Schleife, das Zeichen der Solidarität mit Positiven."

Oft sind die Eltern gefragt, den neugierigen Jugendlichen oder Kindern zu erklären, was der Infostand zu bedeuten hat. "In der Art und Weise, wie Eltern mit den Kindern sprechen, merken wir, wie das Thema bewertet wird. Manchmal helfen wir auch im Gespräch, wenn Eltern überfordert oder unsicher sind", sagt Müller.

IMG 7843

Neben Aufklärung zu HIV und Aids konnten sich Interessierte auch zu Regenbogenthemen informieren. Der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. kooperiert mit dem CSD Cottbus e.V. und wirbt für menschliche Vielfalt. Die CSD Botschafter_innen zeigten auch im Spreeauenpark Gesicht.


Hier geht's zur Bildergalerie


FAZIT des Tages: Der 13. Tag der Vereine hat Spaß gemacht. Wir haben viele Freunde getroffen. Die Ehrenamtlichen des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. konnten zahlreiche Menschen erreichen. Wir freuen uns auf den nächsten "14. Tag der Vereine" im Spreeauenpark und danken den Organisatoren.