deenfrplru

11.09.2010 - 8. Tag der Vereine Cottbus

IMG 4579 protIMG 4584 protIMG 4588 prot

Am 11. September präsentierten sich zum 8. Mal ehrenamtlich tätige Vereine aus Cottbus und der näheren Umgebung. Im Spreeauenpark gab es wieder viel zu sehen. Mitmachaktionen, Informationsstände und ein interessantes Bühnenprogramm lockten besonders Familien mit Kindern in die 35 Hektar große Grünanlage.

Der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. war mit einem Präventionsteam vor Ort. Es kam zu vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen, sowohl mit jüngeren als auch älteren Menschen aus der Lausitzregion. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass es nach wie vor großen Aufklärungsbedarf in Sachen HIV / AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten gibt. Die Ehrenamtlichen waren auch Irrtümern auf der Spur und kamen ganz schnell mit Jugendlichen ins Gespräch.

AIDS ist noch lange kein "normales" Thema, das stellten auch vorbeischlendernde Rentner fest. "Noch vor einigen Jahren hättet ihr hier nicht stehen dürfen", erinnert sich ein ehrenamtlicher Senior. "Heute", so der rüstige Ehrenamtler "ist die AIDS Prävention glücklicher Weise auch ein Schulthema, obwohl es vielen noch immer schwer fällt, darüber zu sprechen."

Mit Hilfe des Präventionsteams konnten auch dieses Jahr wieder einige Vorurteile abgebaut werden. Wir freuen uns auf den 9. Tag der Vereine im kommenden Jahr und hoffen, dass auch 2011 wieder zahlreiche Vereine ihr ehrenamtliches Engagement in der Öffentlichkeit präsentieren.


Hier geht es zu weiteren Bildern in die Bildergalerie


IMG 4592 protIMG 4608 protIMG 4586 prot


Weitere Infos zum Tag der Vereine unter www.tagdervereine.de
Fotos: Stefan Fiedler  -  Text/Video: Christian Müller