Eröffnung der 19. LesBI*Schwulen T*our 2018 in Potsdam
40.CSD Berlin | AIDS-Hilfe Lausitz e.V., CSD Cottbus e.V. und Freunde unterwegs

HIV-Schulworkshops zu den Tagen der sexuellen Gesundheit in Märkisch-Oderland

HIV-Schulworkshops zu den Gesundheitstagen in Märkisch-OderlandHIV-Schulworkshops zu den Gesundheitstagen in Märkisch-Oderland

Der AIDS-Hilfe Lausitz e.V. war am 6. und 7. September 2018 im Rahmen der "Tage der sexuellen Gesundheit" zu Gast in Märkisch-Oderland. Mit Hilfe vieler Kooperationspartner_innen wollte das Gesundheitsamt den Schüler_innen des Heinitz-Gymnasiums Rüdersdorf und der Theodor Fontane Schule Letschin interessante Themen näher bringen. Über sexuelle Gesundheit wurde beim Mitmach-Parcours und den parallel laufenden Workshops auf Augenhöhe gesprochen.

Weiterlesen ...

Fachkräfte-Workshop rund um das Thema HIV am Naemi-Wilke-Stift in Guben

Am 5. 20171201 112857 webSeptember 2018 machte unser Präventionsteam Halt am Naemi-Wilke-Stift in Guben. Hier freuten sich rund 20 Mitarbeitende auf den Fachkräfte-Workshop des AIDS-Hilfe Lausitz e.V. und die Gelegenheit über Fragen des medizinischen Alltags zu sprechen.

Wichtig war den Interessierten, über Situationen zu reden, die im täglichen Umgang mit Patienten auftreten. Wie schütze ich mich vor einer HIV-Infektion? Was ist bei einer Nadelstichverletzung zu wissen? Was erwartet möglicherweise ein HIV-positiver Mensch, wenn wir miteinander arbeiten? Was ist beim Datenschutz besonders wichtig? Diese und andere Fragen waren Teil der zweistündigen Veranstaltung, bei der auch Einblicke in den Beratungsalltag der AIDS-Hilfe Lausitz gegeben wurde.

"Uns ist wichtig, dass Menschen im medizinischen Bereich gut Bescheid wissen und sicher im Umgang mit Patienten sind, wenn es um das Thema HIV geht. Daher sind wir gern nach Guben gekommen und hatten viel Spaß im gemeinsamen Gespräch mit den Interessierten", sagte Christian Müller, Sozialarbeiter des AIDS-Hilfe Lausitz e.V.

Treffpunkt | hier begegnen sich Menschen

2018 08 15 Treffpunkt Scrabble

Treffpunkt ist Begegnung durch Kontakt. Und den gibt's 2 bis 3 Mal im Monat beim AIDS-Hilfe Lausitz e.V.. Immer am 1., 3. und 5. Mittwoch kommen Menschen mit und ohne HIV ab 17.00 Uhr zusammen, um sich über Alltagsthemen zu unterhalten, gemeinsam Kaffee zu trinken und neue Dinge auszuprobieren. Die Runde ist offen für Interessierte und auch Angehörige von Menschen mit HIV. Gestern wurde beim Treffpunkt Scrabble gespielt. Kinder malten und hatten ihren Spaß. Thema waren auch die neuen Stammtische für Trans*, Lesben und Schwule des CSD Cottbus e.V.. Bis spät in den Abend hinein wurde geschwatzt.

Die nächsten Treffpunkttermine findest Du: hier

Termine

21 Sep 2018
12:00 - 18:00
Sprechzeit
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

26 Sep 2018
17:00 - 19:00
Trans*-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

08 Okt 2018
18:30 - 20:30
4. CSD FORUM | CSD2019
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"

16 Okt 2018
17:00 - 19:00
Trans*-Stammtisch
Regenbogenkombinat Brandenburg c/o Kulturzentrum "Bunte Welt"